Deutscher Naturstein-Preis 2020: Fachjury wählt Nominierte

Für viele Architekten dürfte es wieder spannend werden. Im März fand die Jurysitzung des Deutschen Naturstein-Preises (DNP) statt, der üblicherweise alle zwei Jahre vom Deutschen Naturwerkstein-Verband e.V. ausgelobt wird. Aus 66 eingereichten Projekten wurden von der Preisjury unter Vorsitz der BDA-Präsidentin Susanne Wartzeck nun 17 herausragende Naturstein-Arbeiten für die Preisvergabe nominiert.

Jurysitzung am 11. März zur Wahl des Deutschen Naturstein-Preises 2020

Rundgang der Fachjury durch die eingereichten Projekte zum Deutschen Naturstein-Preis 2020

Fachjury-Zusammensetzung (v.l.n.r.):
1. Reihe: Arch. Prof. Gesine Weinmiller, BDA-Präsidentin Susanne Wartzeck, DNV-Präsident Joachim Grüter, Ulrich Klösser, Thomas Hippelein
2. Reihe: Arch. Prof. Arno Lederer, Hermann Graser
3. Reihe: Arch. Pia A. Döll, Arch. Prof. Felix Waechter, Heinrich Georg Hofmann, Arch. Till Rehwaldt

Folgende Arbeiten wurden auf der Jurysitzung am 11. März in Nürnberg zur Wahl der Preisträger DNP 2020 nominiert:

In der Kategorie A „Öffentliche Gebäude und Gewerbebauten“:

Geschäfts- und Bürohaus Weinstrasse 6: Architekturbüro: Hild und K Architekten BDA, Naturstein: Kirchheimer Muschelkalk, Jura goldgelb

Kirchenzentrum Seliger Pater Rupert Mayer, Poing: Architekturbüro: meck architekten gmbh, Naturstein: Brannenburger Nagelfluh

City Gate: Architekturbüro: Max Dudler, Naturstein: Kalkstein St. Louis, Sockel: Granit Keltic Blau

Museums- und Kulturforum: Architekturbüro: Bez + Kock Architekten, Naturstein: Gauinger Travertin

Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude der KVBB und der LÄK Brandenburg, Potsdam: Architekturbüro: Arbeitsgemeinschaft Objektplanung Pappelallee (Kleihues+Kleihues und platena+jagusch architekten), Naturstein: Kelheimer Auerkalk, Böden/Treppenhaus: Jura

Goethestrasse 34: Architekturbüro: Mäcklerarchitekten GmbH, Naturstein: Fassade und Wände Eingangsbereich: Limara Kalkstein, Boden Treppenhaus: Granit

Fassadenneugestaltung und Generalsanierung Kanzleigebäude Deutsche Botschaft Paris: Architekturbüro: Prof. D.G. Baumewerd, Naturstein: Fassade Kalkstein „St. Maximin Ferme Fine“, Dachbeläge: Jura gelb, Außenbereiche: Jura

In der Kategorie B „Wohnhäuser“:

Braubachstrasse-23: Architekturbüro: Eingartner Khorrami Architekten BDA PartG mbB, Naturstein: Fassade: Wüstenzeller Sandstein, Sockel: Lavabasalt, Spolie: Buntsandstein massiv, Foyer und Treppenhaus: Rosso Verona und Nero Assoluto

Gewerbe- und Wohnhaus Zürichsee-Gut, Stäfa: Architekturbüro: Michael Meier und Marius Hug Architekten AG, Naturstein: Brannenburger Nagelfluh, Travertin

Schwabinger Carré II: Architekturbüro: Meili, Peter Architekten München, Naturstein: Muschelkalk "Grigio Alpi"

Steinhaus in Surlej, Schweiz: Architekturbüro: Renato Maurizio Architekten AG, Naturstein: Julie Granit

Dom Römer Braubachstraße 29: Architekturbüro: Prof. Bernd Albers Dipl.-Ing. Architekt, Naturstein: Hoffassade: Kohlplatter Muschelkalk, Kirschfurter Sandstein, Strassenfassade und Durchgang: Crailsheimer Muschelkalk, Basaltlava

In der Kategorie C „Massive Steinelemente und Bauen im Bestand“:

Seminarkirche Priesterseminar Paderborn: Architekturbüro: Bieling Architekten AG, Naturstein: Dietfurter Kalkstein

Wehrhahncenter Düsseldorf: Architekturbüro: O&O Baukunst, Naturstein: Trosselfels feinporig

Wiesbadener Palais / Hessisches Ministerium für Digitale Entwicklung und Strategie: Architekturbüro: Max Dudler, Naturstein: Mainsandstein

Fassadenrekonstruktion Berliner Schloss: Architekturbüro: Prof. Franco Stella Architetto, Hilmer & Sattler und Albrecht GmbH, Naturstein: Schlossfassaden: Cottaer Sandstein, Postaer Sandstein, Reinhardtsdorfer Sandstein, Warthauer Sandstein, Königgrätzer Sandstein

Kategorie D „Landschaftsbau und Freiraumgestaltung“:

Neugestaltung eines Anwesens auf dem Lande: Architekturbüro: Backhaus & Barnett, freie Landschaftsarchitekten, Naturstein: Kohlplatter Muschelkalk

Der Termin und Austragungsort für die diesjährige Preisverleihung mit Bekanntgabe des Preisträgers des mit 15.000 € dotierten Deutschen Naturstein-Preises 2020 sowie der weiteren Sieger in den ausgelobten Kategorien werden noch bekannt gegeben.

Aufgrund der Verschiebung der Naturstein-Fachmesse Stone+tec in Nürnberg auf Mai/Juni 2021, hervorgerufen durch die fortschreitende Verbreitung des Corona-Virus, muss eine neue Location für die Preisverleihung organisiert werden.

Ansprechpartner Presse:
Dipl.-Betr.wirtin (FH) Jana Kern