Mit der Nachhaltigkeit von Naturstein werben

naturstein-online.de, erschienen am 14.12.2018

Nachhaltigkeit und Marketing für Naturstein gehörten am 20. November zu den Themen bei der Mitgliederversammlung des Zentralverbands der Deutschen Naturwerksteinwirtschaft (ZDNW) in Frankfurt. Laut Gustav Treulieb, Bundesinnungsmeister und die letzten zwei Jahre ZDNW-Präsident, befindet sich die Naturwerksteinbranche nach wie vor im Umbruch. Künstlich hergestellte Produkte mit Natursteinoptik machen dem Original starke Konkurrenz.

Aber: Naturstein könne mit Nachhaltigkeit punkten, das müsse man nutzen und verstärkt kommunizieren, sagte Treulieb, und blies mit einem Verweis auf die neue vom DNV initiierte Studie "Nachhaltigkeit von Natursteinböden" gleichermaßen zum Angriff. Darin wurde die Ökobilanz verschiedener Bodenbeläge verglichen. Beläge aus Naturwerkstein schnitten am besten ab. Sie verursachen insgesamt deutlich niedrigere Umweltbelastungen durch Produktion und Nutzung als Großkeramik, Teppich, PVC, Laminat und Parkett.

Vollständiger Artikel: www.naturstein-online.de