Fachseminar "Bodenbeläge aus Naturwerkstein im Innen- und Außenbereich" für Architekten/innen in Hamburg

21.05.2019

Der DNV veranstaltet in Zusammenarbeit mit MAPEI und AKEMI am 21.05.2019 in Hamburg ein Fachseminar "Bodenbeläge aus Naturwerkstein im Innen- und Außenbereich".

Naturstein steht für Werterhaltung und Solidität – dies sind Aspekte, die auch in der aktuellen Architektur einen hohen Stellenwert haben. Naturstein ist seit vielen Jahren ein bevorzugter Baustoff und ein wesentlicher Bestandteil der modernen Architektur. Neue Bearbeitungsmethoden und Entwicklungen in der Steintechnik lassen vielfältige Anwendungen des Naturwerksteins im Bauwesen zu.

Die Nachhaltigkeit von Gebäuden ist zu einem wichtigen Thema in der Architektur geworden. Der Energieverbrauch von Gebäuden verursacht einen wesentlichen Anteil am CO2-Ausstoß, und zur Verringerung der Umweltbelastung sind nachhaltige und energieschonende Bauweisen erforderlich. Natürliche Baustoffe wie Naturstein rücken wieder in den Vordergrund, da die Anforderungen an nachhaltige Baustoffe hervorragend erfüllt werden.

>> Seminarflyer hier downloaden
>> Anmeldeunterlagen hier downloaden

Im ersten Referat wird die neue Nachhaltigkeitsstudie über Bodenbeläge vorgestellt und die Vorteile des Naturwerksteins bei dessen Verwendung als Bodenbelag im Innen- und Außenbereich erläutert.

Im zweiten Referat des Seminares werden die unterschiedlichen Verlegearten von Bodenbeläge im Innenbereich und Außenbereich vorgestellt, deren Vor- und Nachteile sowie die jeweiligen Voraussetzungen für schadensfreie Naturwerksteinbeläge. Praktische Hinweise zu häufigen Mängeln und deren Ursachen und zur Vermeidung folgenschwere Planungsfehler vermitteln die notwendige Sicherheit für fachgerechte Planungen und Ausschreibungen von Naturwerksteinarbeiten.

Im dritten Referat werden die verschiedenen Schutz- und Pflegemaßnahmen für hochwertige Natursteinbeläge vorgestellt, die eine dauerhafte, schöne Optik der Bodenbeläge im Innen- und Außenbereich gewährleisten.

Zielgruppe:
Architekten/innen und Innenarchitekten/innen, Landschaftsarchitekten/innen

Die Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein erkennt die Veranstaltung mit 3 Unterrichtseinheiten an.

Termin:

21.05.2019 (18:30 - 21:00 Uhr)
Hotel GRAND ELYSEE
Rothenbaumchaussee 10, 20148 Hamburg

Gebühr:

Programm:
ab 18:00                Einlass und Begrüßungskaffee
18.30 – 19.30    Nachhaltige Bodenbeläge aus Naturstein
(Reiner Krug, DNV)
19.30 – 20.30    Fachgerechte Verlegung von Natursteinböden im Innen- und Außenbereich,
(Walter Mauer, MAPEI)
20.30 – 21.00    Verfleckungsfreie Bodenbeläge im Innen- und Außenbereich
(Johannes Albert, AKEMI)
21.00                       Come together – Diskussionen bei Snacks und Getränken

Ein Gemeinschaftsseminar des Deutschen Naturwerkstein-Verbands e.V., der MAPEI GmbH und der AKEMI GmbH.