Bereits in den 90er Jahren wurde vom DNV die Initiative „Hergestellt in Deutschland“ gestartet, die zur damaligen Zeit aufgrund der zunehmenden Importe aus Asien leider nicht erfolgreich war.
In den aktuellen Diskussionen der nachhaltigen Beschaffung, kurzen Transportwege und CO2-Einsparungen sowie gestörter Lieferketten sieht die Grabmalkommission des DNV unter Vorsitz von Heinz Blaschke gute Chancen, das Thema der heimischen Produktion von Grabmalen in der Öffentlichkeit zu platzieren.
Unter der Adresse https://grabmalnaturstein.de informiert der DNV über Grabmale aus heimischer Produktion und über die Themen Naturstein, Grabmaldesign, Trauer und Friedhof und soziale Verantwortung.
Unterstützt wird die Präsentation von den Grabmalproduzenten
- Eichhorn & Walter GmbH & Co. Natursteinwerk KG
- E. Hantusch GmbH, Natursteinveredelung
- Heinz Blaschke - Grabmale & Steinwerk
- Kusser Granitwerke GmbH
- natursteinwolf GmbH & Co. KG.
Die mitwirkenden Grabmalproduzenten präsentieren auf den Internetseiten Beispiele von in Deutschland gefertigten Grabmalen. Weitere Produzenten heimischer Grabmale sind eingeladen, sich zu beteiligen.
Noch in Bearbeitung sind die Internetseiten zum Thema Friedhof, da hier noch aktuelle Bezüge zum hervorragenden CAMPUS VIVORUM der Kunstgießerei Strassacker in Süßen eingepflegt werden.
Kontakt:
Deutscher Naturwerkstein-Verband e.V. (DNV)
Sanderstraße 4
97070 Würzburg
Tel. +49 (0) 931 12 0 61
info@natursteinverband.de
www.natursteinverband.de