DNV-Vizepräsident Hermann Graser neuer Präsident von EUROROC

Die beiden amtierenden Präsidenten vom Verband der Europäischen Naturwerksteinwirtschaft EUROROC, KRISTOF CALLEBAUT und STIJN RENIER, übergeben den Staffelstab für die nächsten zwei Jahre an HERMANN GRASER jun., Geschäftsführer des Bamberger Natursteinwerks Hermann Graser GmbH.

Foto: Hermann Graser jun., Geschäftsführer der Bamberger Natursteinwerk Hermann Graser GmbH

Für Deutschland bedeutet dies Anerkennung und Verantwortung und gegenüber GRASER ist dies ein Vertrauensbeweis über den sich der DNV sehr freut.

Die Entwicklung am Bau verliert zwar krisenbedingt an Dynamik, aber die Nachfrage im Privatsektor nach regionalen Materialien ist in allen Ländern erfreulich positiv. Dies eröffnet neue Chancen den Naturstein als Baustoff dem Konsumenten näher zu bringen.

Trotz diverser Einschränkungen arbeitet die europäische Natursteinwirtschaft engagiert und mit Elan daran Kundenwünsche zu erfüllen. Euroroc eröffnet die Möglichkeit Problemfelder unserer Wirtschaft auf den europäischen Tisch zu heben und sichtbar zu machen. So wird der DNV mit GRASER die verschiedenen Punkte sammeln und mit den Partnerverbänden in Brüssel vorstellig werden. Die Wettbewerbsfähigkeit unserer Standorte ist Grundlage für langfristigen Erfolg.

Mehr Informationen zur Arbeit und den Projekten von EUROROC finden Sie unter https://www.euroroc.net/

Hintergrund von Euroroc:

Ziel dieses Verbandes ist es, europäische Interessen zu koordinieren, Lösungen für gemeinsame Fragen zu finden, Naturwerkstein als Baustoff zu fördern sowie ihn gegenüber europäischen Institutionen sowie politischen und industriellen Gremien, wissenschaftlichen Einrichtungen und Universitäten auf internationaler Ebene zu vertreten. Spezifische Themen werden in Arbeitsgruppen und Workshops behandelt. Es gibt Kommissionen, die sich mit der Kultur von Grabstätten/Denkmälern, Ausbildungs-/Bildungsfragen und technischen Fragen befassen. Alle relevanten nationalen Verbände der Europäischen Union sind Mitglieder von EUROROC. Der Deutsche Naturwerkstein-Verband e.V. (DNV) ist ebenfalls Mitglied von EUROROC.

Kontakt:

Reiner Krug / Jana Kern