Nachhaltigkeitsstudie Bodenbeläge (DE/EN)

Ökobilanz von Bodenbelägen:

Der Deutsche Naturwerkstein-Verband e.V. hat in einer umfassenden Studie die Nachhaltigkeit von verschiedenen Fußbodenbelägen vom Institut für Werkstoffe im Bauwesen der Universität Stuttgart untersuchen lassen. Die Studie vergleicht die Bodenbeläge Natursteinfliese, keramische Fliese, Großkeramik, Betonwerkstein, Laminat, Parkett, Teppich, und PVC in Bezug auf ihre ökologischen und ökonomischen Auswirkungen über die Produktions- bis zur Nutzungsphase.

Sie ergab, dass bei der Wirkungskategorie Treibhauspotential durch die Herstellung und Nutzung der Natursteinbodenbeläge deutlich niedrigere CO2-Äquivalente anfallen als bei anderen Belagsmaterialien. Datengrundlage für den Vergleich sind zertifizierte Umweltproduktdeklarationen (EPDs), aus denen die Umweltindikatorwerte entnommen wurden.

Zusammenfassung direkt zum Lesen (PDF)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sustainability Study - Life-cycle Assessment of Floor Coverings

The object of this study is to determine the ecological performance of different floor coverings used in a variety of public and commercial applications. The ecological impact of a load-bearing structure comprising concrete base, insulation layers and screed for the different floor coverings, including the necessary mortar, was also studied in a life-cycle screening procedure. The data was collected from existing environmental product declarations (EPD) issued by the various building material manufacturers.

Natural stone floor coverings predictably achieve very good life-cycle assessment results, due to the low primary energy demand of the stone.

Summary as PDF-File

Abonnieren Sie Ihre DNV ArchitektenNews und Sie können die gedruckte Ausgabe hier kostenlos anfordern.

Titel Schutzgebühr Anzahl
  • Nachhaltigkeitsstudie - Ökobilanz von Bodenbelägen
    €10,-
    Anzahl:
  • SUSTAINABILITY STUDY NATURAL STONE - Life-cycle Assessment of Floor Coverings
    €10,-
    Anzahl:

Der DNV ist von der Mehrwertsteuerpflicht befreit.
Alle Produkte des Deutschen Naturwerkstein-Verband e.V. sind mehrwertsteuerfrei.

Alle Preise zuzüglich Versandkosten