EU-Projekte

Europäisches Forschungsprogramm: STONEPLACING

Bei dem Projekt handelt es sich um eine gemeinsame, durch das Europäische Leonardo da Vinci-Programm geförderte Initiative, um die Qualifizierung und Beschäftigungsfähigkeit von Naturstein versetzenden Arbeitnehmern zu verbessern. Dies geschieht mithilfe der Erstellung und Umsetzung  eines gemeinsamen europäischen Lehrplans mit Unterstützung von computergestützten Lernmethoden und Arbeitshilfen.

Das allgemeine Ziel des Projektes ist es, die Fähigkeiten der Arbeitnehmer bei der Montage und dem Versetzen von Naturstein zu erhöhen. Insbesondere stehen das Versetzen von Böden und Wänden im Innen- und Außenbereich und somit die Qualität des Endproduktes im Fokus. Weiterhin sollen durch die Verwendung von recyclingfähigen und umweltfreundlichen Materialien die Dauerhaftigkeit der Natursteinarbeiten erhöht und auch die Nachhaltigkeit verbessert werden.

Die Laufzeit des Projektes beträgt 2 Jahre (Dez. 2012 bis Nov. 2014).

- Contractor
Deutscher Naturwerkstein-Verband e.V. (DNV)

- Coordinator
Asesoramiento, Tecnología e Investigación, S.L –AtinServices (Spain)

- Partner:
Centro Tecnológico del Mármol (Spain)
European Association of Natural Stone - EUROROC (Germany)
Institute de la Pierre –Les Compagnons du Devoir (France)
Göinge Utbildningscenter (Sweden)
Klesarka Skola (Croatia)
S.C. Concept Consulting, SRL (Romania)

Die aus diesem Projekt gewonnen Resultate sind:
• eine Vergleichsstudie über die Anwendung der Normen
• ein Bericht über die verschiedenen Methoden und Verfahren
• ein Bericht mit definierten Fähigkeiten und Kompetenzen, die für die Natursteinarbeiten auf der Baustelle erforderlich sind
• ein Lehrplan, der auf die Bedürfnisse der Natursteinindustrie in Europa angepasst ist
• ein Online-Informations-Center, das den Steinmetz-Weiterbildungskurs mittels multimedialer Lehrmaterialen anschaulicher und praxisnaher gestaltet

Der Lehrplan findet für Schüler in der Erstausbildung und für Arbeitnehmer in der Weiterbildung in jedem Partnerland Anwendung. Er wird ebenfalls von den Schulen, in denen steinbezogene Fachgebiete unterrichtet werden, und auch von den europäischen Unternehmens-Verbänden in regelmäßigen Fortbildungskursen als Grundlage herangezogen.

Alle Informationen zum Projekt sind online abrufbar unter:

Europäisches Forschungsprogramm: SUSTAMINING

Das durch das FP7 geförderte EU-Projekt SUSTAMINING hat den selektiven und nachhaltigen Abbau von Naturwerkstein auf Nachfrage zum Ziel. Im Jahr 2008 startete die Europäische Kommission die EU Rohstoff-Initiative, die die Sicherstellung einer nachhaltigen Versorgung mit Rohstoffen aus europäischen Quellen sowie den Ausbau der gesamten Ressourceneffizienz zum Ziel hat, um den EU-Verbrauch von Primärrohstoffen und die relative Importabhängigkeit zu verringern.

In Anbetracht dessen signalisiert das Sustamining-Projekt den Beginn einer Reihe von Entwicklungsmaßnahmen, um das Konzept einer Zero-Impact-Analyse von abbaufähigen Natursteinvorkommen anhand  neuer Technologien wie z.B. Bodenradar (GPR) oder High Resolution Electrical Tomography (3D-ERT) zu realisieren.

Das Projekt sieht vor, dass drei Steinbrüche mit neuen Technologien zerstörungsfrei erfasst und kartiert werden. Die Ergebnisse werden durch örtliche Probe-Bohrungen zertifiziert.

Das Ziel des Projektes ist es, Methoden für eine zerstörungsfreie Erkundung von Steinbrüchen und abbauwürdigen Steinvorkommen zu entwickeln, die auf der Grundlage einer dreidimensionalen Darstellung den Verlauf von Störungszonen, Hohlräumen und Grundwasser im Abbaugebiet aufzeigen, um somit den Abbau von Naturwerkstein zu optimieren.

Die Laufzeit des Projektes beträgt 3 Jahre (Jan. 2013 bis Dez. 2015).

- Partner:
Federation de l'industrie marbriere er de l'industrie
Granitiere de la cee -aisbl
European association of mining industries, metal ores & industrial minerals aisbl
Federación espanola de la piedra natural
Asociatión empresarial de investigación centro
Tecnológico del mármol y la piedra
Asociatión para la investigación y desarrollo industrial de los recursos naturales
Mineral industry research organisation
Hitusa tas ve madencilik sanayi veticaret limited
Breccia aurora SRL
Canteras penido SL