www.bimstoneproject.eu

BIMSTONE

bimstoneproject.eu

Projektziel:
BIM beschreibt eine Methode der optimierten Planung und Ausführung von Natursteinarbeiten insbesondere von Böden und Wänden mit Hilfe von Softwarelösungen, die zur europaweiten Schulung von Fachkräften im Naturwerksteinsektor herangezogen werden.

Partner:
Deutscher Naturwerkstein-Verband e.V. (Germany)
Colegio Oficial de Arquitectos de la region de Murcia (Spain)
Centro Tecnológico del Mármol - CTM (Spain)
Klesarka Skola (Croatia)
Asociatia Romania Green Building Council (Romania)

Laufzeit: 10/2018 – 09/2020

Projektbeschreibung:
Dieses Projekt basiert auf der Entwicklung sogenannter Open Educational Resources (OER), frei zugänglicher Bildungsressourcen zu den häufigsten Anwendungsmethoden für das Bearbeiten und Versetzen von Naturwerksteinelementen. Diese Schulungsmethoden ermöglichen einen kostenlosen Zugang sowie eine freie Nutzung und Bearbeitung. Zu diesem Zweck wird ein interaktives BIM-Tool (Building Information Modeling) entwickelt, das direkt mit der OER verknüpft wird.

SAFEPLACE

www.safestoneplace.com

Projektziel:
Entwicklung von 3D-Tools zur Risikoprävention bei der Natursteinbearbeitung und -verlegung.

Partner:
Deutscher Naturwerkstein-Verband e.V. (Germany)
Berufsbildende Schule Mainz (Germany)
Centro Tecnológico del Mármol - CTM (Spain)
Asesoramiento, Tecnología e Investigación, S.L – AtinServices (Spain)
Klesarka Skola (Croatia)
Lycee des Metiers Leonard de Vinci (France)
Scuola Edile Padova (Italy)

Laufzeit: 2 Jahre (10/2017 – 09/2019)

Projektbeschreibung:
Ziel dieses Bildungsprogrammes ist die Erstellung beispielhafter Kurzfilme zur Risikoprävention bei Naturwerksteinarbeiten, die sich insbesondere an Auszubildende und Immigranten richten. Es besteht aus 10 Animationen zu je 120 Sekunden. Sie werden in die folgenden Sprachen übersetzt: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch. Mit dem Projekt wird eine moderne und innovative Bildungs- und Ausbildungsarbeit verfolgt, die sich an das heutige digitale Arbeitsumfeld anpasst. Es soll den Arbeitnehmern erleichtern, die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben, um ihre Arbeit mit dem notwendigen Sicherheitsniveau auszuführen.

STONEPLACING

www.stoneplacing.com

:
Bei dem Projekt handelt es sich um eine gemeinsame, durch das Europäische Leonardo da Vinci-Programm geförderte Initiative, um die Qualifizierung und Beschäftigungsfähigkeit von Naturstein versetzenden Arbeitnehmern zu verbessern. Dies geschieht mithilfe der Erstellung und Umsetzung  eines gemeinsamen europäischen Lehrplans mit Unterstützung von computergestützten Lernmethoden und Arbeitshilfen. Das allgemeine Ziel des Projektes ist es, die Fähigkeiten der Arbeitnehmer bei der Montage und dem Versetzen von Naturstein zu erhöhen. Der Lehrplan findet für Schüler in der Erstausbildung und für Arbeitnehmer in der Weiterbildung in jedem Partnerland Anwendung.

Projektlaufzeit: 2 Jahre (12/2012 - 11/2014)

Partner:
Deutscher Naturwerkstein-Verband e.V. (DNV)
Asesoramiento, Tecnología e Investigación, S.L –AtinServices (Spain)
Centro Tecnológico del Mármol (Spain)
European Association of Natural Stone - EUROROC (Germany)
Institute de la Pierre –Les Compagnons du Devoir (France)
Göinge Utbildningscenter (Sweden)
Klesarka Skola (Croatia)
S.C. Concept Consulting, SRL (Romania)

SUSTAMINING

:
Das durch das FP7 geförderte EU-Projekt SUSTAMINING hat den selektiven und nachhaltigen Abbau von Naturwerkstein auf Nachfrage zum Ziel. Es sollen Methoden für eine zerstörungsfreie Erkundung von Steinbrüchen und abbauwürdigen Steinvorkommen entwickelt werden, die auf der Grundlage einer dreidimensionalen Darstellung den Verlauf von Störungszonen, Hohlräumen und Grundwasser im Abbaugebiet aufzeigen, um somit den Abbau von Naturwerkstein zu optimieren.

Projektlaufzeit: 3 Jahre (01/2013 - 12/2015)

Partner:
Federation de l'industrie marbriere er de l'industrie
Granitiere de la cee -aisbl
European association of mining industries, metal ores & industrial minerals aisbl
Federación espanola de la piedra natural
Asociatión empresarial de investigación centro
Tecnológico del mármol y la piedra
Asociatión para la investigación y desarrollo industrial de los recursos naturales
Mineral industry research organisation
Hitusa tas ve madencilik sanayi veticaret limited
Breccia aurora SRL
Canteras penido SL

Projektbeschreibung:
Im Jahr 2008 startete die Europäische Kommission die EU Rohstoff-Initiative, die die Sicherstellung einer nachhaltigen Versorgung mit Rohstoffen aus europäischen Quellen sowie den Ausbau der gesamten Ressourceneffizienz zum Ziel hat, um den EU-Verbrauch von Primärrohstoffen und die relative Importabhängigkeit zu verringern.

In Anbetracht dessen signalisiert das Sustamining-Projekt den Beginn einer Reihe von Entwicklungsmaßnahmen, um das Konzept einer Zero-Impact-Analyse von abbaufähigen Natursteinvorkommen anhand  neuer Technologien wie z.B. Bodenradar (GPR) oder High Resolution Electrical Tomography (3D-ERT) zu realisieren. Das Projekt sieht vor, dass drei Steinbrüche mit neuen Technologien zerstörungsfrei erfasst und kartiert werden. Die Ergebnisse werden durch örtliche Probe-Bohrungen zertifiziert.